Waldhof bis 2015

Das Schullandheim "Waldhof" Zootzen bis zum Sommer 2015

Der Träger des Schullandheimes nutzte den „Waldhof“ seit dem Herbst 2015 bis Anfang 2019 als Notunterkunft für Asylbewerber. Ab 15. Februar 2016 wurden dort unbegleitete minderjährige Jugendliche untergebracht, so dass eine Nutzung als Schullandheim nicht möglich war.

Kurz zur Geschichte des Waldhofes:

Das Schullandheim „Waldhof“ empfängt seit Juni 1992 Kinder und Jugendliche in der Einrichtung in Zootzen. Der Waldhof befindet sich in Trägerschaft des Landkreises Oberhavel. Unser „Waldhof“ ist ein Erholungs- und Lernort insbesondere für Grundschulklassen und Kitagruppen aus der Region Oberhavel. Selbstverständlich stand das Haus auch vielen anderen Gruppen über die vielen Jahre zur Verfügung.

Verschiedene umweltpädagogische Angebote, die auf die Altersgruppe und die vorher besprochenen Lernziele abgestimmt waren, bereicherten den Aufenthalt unserer kleinen Gäste. Für Grundschulklassen standen außerdem regelmäßig thematische Exkursionen zur Unterstützung des Sachkunde- und Biologieunterrichts auf dem Plan.

Alte Bilder des Schullandheims Waldhof Zootzen

Auf drei Etagen unseres Hauses fanden gleichzeitig bis zu 75 Kinder und deren Lehrer/ Betreuer Platz. Auf unserem Außengelände mit einem großen Spielplatz, einem Bolzplatz, Basket- und Volleyballplätzen gibt es weiterhin viel Platz zum Toben und Spielen. Der Stolpsee mit einer Badestelle ist nur ein paar Schritte entfernt. Frische Luft macht hungrig – deshalb werden bei uns alle Mahlzeiten frisch von unseren „Zauberköchen“ zubereitet. Bis heute besteht für Gruppen die Möglichkeit selbst Pizza und Brot zu backen, zu grillen und beim abendlichen Lagerfeuer den Tag ausklingen lassen.

Kontakt

Förderverein Waldschule Zootzen e. V.
Waldhofsweg 1
16798 Zootzen

verein@waldhofzootzen.de